Kategorien
Equipment Mixing

SSL Plugin Vergleich – Waves vs Plugin Alliance bx_console

Mittlerweile gibt es von den Mischpulten, auf denen früher und auch heute noch viele unserer Lieblingssongs abgemischt wurden unzählige Emulationen in der digitalen Plugin-Welt.

Ich möchte Euch heute 4 der bekanntesten SSL-Plugins in einem Hörvergleich vorstellen:

Waves SSL E Channel vs. Waves CLA Mixhub vs bx_console SSL 4000 E vs bx_console SSL 9000 J

Im Video hört und seht Ihr die Plugins im Vergleich:

SSL Plugins im Vergleich

Mein Fazit ist, dass zwar die neuste Emulation der SSL 9000 J von Plugin Alliance sehr beeindruckend klingt und vielseitig einsetzbar ist, aber im Grunde alle der Plugins durch authentischen/charaktervollen Klang und super schnellen Workflow bestechen. Auch der Waves SSL E Channel aus den frühen 2000er Jahren ist heute noch relevant und wird von mir fast täglich eingesetzt – trotz zahlreicher Alternativen!

SSL Plugins Hörvergleich

Hier habe ich für Euch nochmal die 4 Files aus dem Video einzeln exportiert, so dass Ihr sie anhören, downloaden und in Eurer DAW vergleichen könnt.

bx_console SSL 4000 E
bx_console SSL 9000 J
Waves E Channel (Classic)
Waves CLA Mixhub

Lasst mich wissen, was Euer Favorit ist! Zum Download einfach auf die Beschreibung unter den Playern drücken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.